Über uns
Heinrich Tschofen Transporte ist Ihr erfahrener Partner für Kranarbeiten, Sondertransporte, Erdbewgung, Kies- & Sandgewinnung, Holztransport & -handel sowie Schneeräumung. Mit modernem Fuhrpark und Fachkompetenz bieten wir maßgeschneiderte Lösungen – von präzisen Kranarbeiten und sicheren Spezialtransporten bis hin zu Erdbewegungen für Bauprojekte. Zudem liefern wir hochwertige Kies-, Sand- und Steinmaterialien und übernehmen den zuverlässigen Holztransport für Gewerbe und Privatkunden. Im Winter sorgt unser Schneeräumdienst für freie Straßen und Flächen.
Vertrauen Sie auf Qualität, Effizienz und Termintreue –
Heinrich Tschofen Transporte ist für Sie da!
Unsere Geschichte

1910 - 1955
Pferdefuhrwerk, das Transportwesen der damaligen Zeit, durch Franz Josef Tschofen (Vater von Heinrich Tschofen).

1955
Gründung des Transportunternehmens durch Ilga und Heinrich Tschofen. Kauf des ersten Lkw´s im April 1955. Steyr 3,5t mit 90 PS um 107.000 Schilling.

1958

1961

1960er

1971

1976

1986

Anfang 1990er

2009

2012

2022

2025

1910 - 2025
Entwicklung:
1910 – 1 Pferd – 1 PS – 600 kg
1955 – 1 Lkw – 90 PS – 3,5 t
2025 – 1 Lkw – 520 PS – 32 t

Firmenchronik Heinrich Tschofen Transporte (1955)
Gründung des Transportunternehmens durch Heinrich Tschofen. Kauf des ersten Lkw´s im April 1955. Steyr 3,5t mit 90 PS um
107.000 Schilling

Firmenchronik Heinrich Tschofen Transporte (1958)
Anschaffung des ersten Lkw-Kranes. Meiler mit Seilzug. Kauf des zweiten Lkw´s. Henschel und Sohn HS100.

Firmenchronik Heinrich Tschofen Transporte (1958)
Erster Schneepflug in der Gemeinde Gaschurn-Partenen.

Firmenchronik Heinrich Tschofen Transporte (1958)
Ein wichtiger Auftrag wurde an Land gezogen. Seit 1959 verrichtet Heinrich Tschofen Transporte die Schneeräumung/Wnterdienst bei der Gemeinde Gaschurn-Partenen und dem Landesstraßenbauamt

Firmenchronik Heinrich Tschofen Transporte (1961)
Kauf des fünten Lkw´s. Mercedes 4113, 190 PS, Allrad und Foco Kran. Heinrich war nun einer von zwei Frächter im Montafon die Lkw´s mit Allrad zum Einsatz brachten

Firmenchronik Heinrich Tschofen Transporte (1962)
Div. Kranarbeiten und Transporte bei der Wildbach und Lawinenverbauung (WLV)

Firmenchronik Heinrich Tschofen Transporte (1964)
Heinrich und Ilga ziehen mit ihren 5 Kinder in ihr Eigenheim, das zugleich auch als Firmenstandort mit Garagen für das Transportunternehmen gilt.latz erweitert wird.

Firmenchronik Heinrich Tschofen Transporte (1960er)
In den 1960er ergänzten noch drei weitere Autos und eine Schneefräse den Fuhrpark. Mit der Anschaffung der Schneefräse Peter-Unimog im Jahr 1969 ist für Heinrich Tschofen Transporte eine neue Ära angebrochen. 31. Winter war Heinrich mit vollem Einsatz am Steuer seiner Fräse unterwegs. Später lenkte dann Heinrichs Schwiegersohn und späterer Geschäftsführer Hubert die Fräse.

Firmenchronik Heinrich Tschofen Transporte (1969)
Kranarbeiten beim Funkenbau in Partenen.

Firmenchronik Heinrich Tschofen Transporte (1980)
Fuhrpark Heinrich Tschofen

Firmenchronik Heinrich Tschofen Transporte (1980er)
In dem 80er Jahren wurde der Fuhrpark um einige Spezialfahrzeuge erweitert. Die ersten Baumaschinen wurden angeschafft. Ein sehr prägend Schritt für die Indivdualität und Flexibilität des Unternehmens. Radlader OK L 15, Holzrückegerät Timperjack, Schubraupe Catapiller D7, Radlader CAT 936, Bagger CAT 215 uvm

Firmenchronik Heinrich Tschofen Transporte (1986)
Nachdem Sohn Heinz 1981 ins Unternehmen eintrat und die Konzessionsprüfung 1984 ablegte, schien die Nachfolge des Unternehmens gesichert. Im April 1986 verunglückte Heinz an kleinen Litzner tödlich

Firmenchronik Heinrich Tschofen Transporte (2009)
Garagenbau mit 10 Stellplätzen, Werkstatt und Büroräumlichkeiten werden gebaut. Firmenstandortwechsel nach 54. Jahren von Partenen nach St. Gallenkirch.

Firmenchronik Heinrich Tschofen Transporte (ab2012)
Mit Philipp und Dominik tritt die 3. Generation tritt ins Unternehmen ein.

Firmenchronik Heinrich Tschofen Transporte (2022)
Neue Unterstellhalle ergänzt das Firmenareal. 16. Stellplätze.

Firmenchronik Heinrich Tschofen Transporte (1910-2025)
Entwicklung:
1910 – 1 Pferd – 1 PS – 600 kg
1955 – 1 Lkw – 90 PS – 3,5 t
2025 – 1 Lkw – 520 PS – 32 t